Unser Verein

Im August 1987 trafen sich die ersten Vogelfreunde in der Gaststätte "Zur Waage" und besprachen die Vorgehensweise zur Gründung eines Vereins.

Dieses unverbindliche Treffen hatte damals Wolfgang R. (ein ehemaliges Vereinsmitglied) per Telefon organisiert.

Am 20. Oktober 1987 wurde schließlich der Verein "Vogelfreunde Oelde e.V." mit 18 Mitgliedern gegründet.

Die Vogelzucht unter Berücksichtigung des Artenschutzes und der Einsatz für die hiesige Vogelwelt waren die wichtigsten Belangen, denen sich der Verein von nun an widmete.

Bereits 1988 wurde die erste Vogelschau, die damals zugleich als Kreisschau aufgeführt wurde ausgetragen. Dies wurde durch das Vorhande Know How der Kreiszüchtervereinigung, der Bereitstellung der Overberghalle durch die Stadt Oelde und den Mitgliedern ermöglicht. Diese Schau hat durch die Zusammenarbeit aller Mitglieder das Fundament für alle noch bis heute ausgeführten Vereinsschauen gelegt. Seit 2017 wird die alljährliche Schau als Gemeinschaftsschau mit dem Rassegeflügelzuchtverein Robert Oettel Oelde 01 e.V. ausgeführt um unseren Besuchern eine möglichst große Bandbreite an Arten aus unserer Vogelwelt zu präsentieren.[Zur Vereinswebsite]

Der Verein gewann an Mitgliedern unter denen sich in den kommenden Jahren ein sehr guter Vogelbestand aufgebaut hat.

Der Verein Vogelfreunde Oelde e.V. "Verein für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V." besteht nunmehr als 30 Jahren. Noch immer sind zahlreiche Gründungsmitglieder unter uns und Versorgen zusammen mit unseren anderen Mitgliedern den Nachwuchs. Zu unserem Jahresprogramm gehören neben der Vereinsschau viele andere Veranstaltungen, wie die Nistkastensäuberung im Vier-Jahreszeiten Park Oelde. Alle Infos dazu finden sie unter Veranstaltungen[hier]. Neben diesem Programmplan werden während der Versammlungstermine viele andere Touren zu Vogelbörsen, Bundes-, Kreis- und Vereinsschauen, sowie Vogelparks etc. veranstaltet.

Mitglieder 2023

Dies sind die aktuellen Vereinsmitglieder, um genaueres zu erfahren folgen Sie diesem Link ---> [Mitglieder]